1. SUP-Contest beim 11. rotarian Rowdy River Raft Race

Deutschlands größtes Schlauchbootrennen gibt es schon lange. Ursprünglich von der US-Army im Rahmen der deutsch-amerikanischen Freundschaft ins Leben gerufen und seit 2009 vom Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn wiederbelebt, bietet die Veranstaltung jedes Jahr eine Riesengaudi für den guten Zweck.

Premiere in diesem Jahr: der erste Schweinfurter SUP-Contest. Klar, dass die Stehpaddler der DJK hier nicht fehlen durften. Die ersten Anmeldungen überhaupt für den Wettbewerb kamen von Sibylle Werr und Korinna Lerch, wie wir auf der River-Race-Facebook-Seite lesen durften. Dort wurden nämlich die Herausforderer gesucht. Die fanden sich dann in Vasile Chirila und Christoph Brückner.

Immerhin zwölf Paddelwillige hatte sich dann am Wettkampftag eingefunden, die bereit waren auf dem Brett anzutreten. Genau wie für die Schlauchboote betrug die Streckenlänge 500 Meter mit einer Wende nach 250 Metern. Bei tropischen Temperaturen und mit lautstarken Anfeuerungsrufen kämpften die drei Damen und neun Herren um die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen.

Schon beim Start gelang es Vasile sich souverän vom Feld abzusetzen, gefolgt von Christoph, der schon eine Runde Schlauchbootfahren hinter sich hatte. Beide schafften die Strecke in unter drei Minuten und deutlichem Abstand zu den anderen Paddlern. Mit 2:45 belegte Vasile den ersten Platz. Für Christoph wurde es nach 2:52 Platz zwei. Bei den Damen siegte Korinna Lerch mit 3:25. Sibylle sicherte sich nach einem knappen Zweikampf mit einem der Herren mit 3:37 den zweiten Platz.

Das 12. rotarian Rowdy River Raft Race findet am 28.06.2020 hoffentlich wieder mit SUP-Contest statt, dann sind wir natürlich wieder für die DJK am Start.

Text: Korinna Lerch
Fotos: Uschi Schubert und Wolfgang Schärpf