Um alle Funktionen dieser Website optimal nutzen zu können, muss Javascript ausgeführt werden können.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, erfahren Sie hier.

Kanu-Wildwasser

Du kannst mit uns bei der DJK-Kanuabteilung reißende Wildbäche bis in den vierten Schwierigkeitsgrad erleben und durch faszinierende Schluchten aus einer einzigartigen Perspektive paddeln. Deine ersten Paddelversuche unternimmst du im stehenden Wasser auf dem Main.
Sobald du dein Kajak beherrscht (und nicht umgekehrt) geht es auf dem ‚Saumain‘. Dieser Altarm des Mains bietet einen Abschnitt mit leichter Strömung und zwei Kehrwässern. Dort erlernst du unter fachkundiger Anleitung die Grundzüge des Wildwasserfahrens. Ausfahrten komplettieren unser Angebot.

Mehrmals im Jahr werden verschiedenen Übungsstrecken (Hüningen, Eiskanal Augsburg) angefahren. Dort kannst du dich gefahrlos anspruchsvollem Wildwasser stellen. Das primäre Ziel unserer Ausfahrten sind jedoch Gebirgsbäche und Flüsse z.B die Bayerischen Klassiker Isar, Ammer und Loisach. Highlight ist dabei jedes Jahr die Wildwasserwoche, wo wir eine ganze Woche gemeinsam an einem Fluss campieren und natürlich auch jede Menge mit dem Kajak erkunden. Dabei kommt man nicht nur in Gegenden, die man sonst eher nicht kennenlernen würde, sondern erlebt auch die Natur von einer ganz anderen Perspektive, vom Wasser aus. Hierbei stehen zwei erfahrene Übungsleiter zur Seite, die euch auch in brenzligen Situationen nicht ins kalte Wasser werfen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, seine erworbenen Kenntnisse von diesen Übungsleitern zertifizieren zu lassen.

Vom Frühjahr bis Herbst treffen wir uns Mittwochs ab 17:00 am DJK Bootshaus zum gemeinsamen Training auf dem Main und Saumain. Im Winter ist dann die Gelegenheit, die Kenterrolle (Eskimorolle) zu erlernen. Dafür geht es jeden Donnerstag ab 19:00 ins Kerschensteiner Schwimmbad, wo im warmen Wasser jeder die Kunst erlernen kann, wie man sein Boot wieder aufrichtet, wenn es mal gekippt ist.

Wir sind eine bunt gemischte Truppe aller Altersklassen, Anfänger und Interessierte sowie neue ‚alte‘ Hasen sind jederzeit willkommen!